Equiscan®

Die Rückenform Ihres Pferdes generieren – jetzt auf ein neues Level gehoben. 

Seit 15 Jahren arbeite ich mit dem Messgitter um die Rückenform des Pferdes abzubilden.
Dies ist die Grundlage für die Passform des Sattels.
Wenn ich einen Sattel gefertigt oder die Passform geändert hatte wurde das Messgitter für eine neue Messung verwendet.

Natürlich könnte ich es auch weiterhin so machen.

Warum kein Messgitter mehr?

Der Toporaph PRO ist ein etabliertes Mess-System mit der einzigartigen Möglichkeit der Reproduktion einer früheren Messung.

Vorteile des Topographen PRO:

 – Nummerische Erfassung und Archivierung der Messdaten
 – Digitale Dokumentation der Daten von Pferd, Reiter und Sattel
 – Sichtbar machen von Veränderungen der Sattellage
 – Passformüberprüfung vor Ort
 – Gezielte Passformänderung
 – Professionell, praxiserprobt, anschaulich und logisch
 – Nachvollziehbares Mess-System schafft Klarheit über die Passform des Sattels
  – Gezielte Sattelauswahl

in Zusammenarbeit mit zertifizierten PRV (Pferde-Rücken-Vermesser) Messdaten weltweit nutzbar.

Manches überschneidet sich jetzt mit dem Messgitter, der größte Vorteil liegt an der Archivierung der Messdaten und der Reproduktion einer früheren Messung.

Das Argument, das wäre jetzt noch zu toppen mit einer Messung in Bewegung, sozusagen ein freiliegendes Messgerät das die Dynamik festhält. Angenommen das wäre möglich, dann müssten letztlich die sich ändernden Bewegungsabläufe in einer Gesamtmessung vermittelt werden.
Dann sind wir wieder bei der „Null Position“ die auch im Stehen eingemessen wird.
Beim fertigen Sattel sind diese Bewegungsabläufe durch Freistellen berücksichtigt.

Eine Messung mit dem Topographen PRO ohne Fotodokumentation ist wertlos.

Die Messung lässt sich 1:1 auf den Horseback Sattelbock übertragen, „die Sattellage in die Werkstatt holen“.
Die Einstellung der Libelle gibt die Lage des Rückens im Raum wieder.

Die Handhabung hat mich überzeugt. Die einzelnen „Arme“ mit ihren Gelenken lassen sich formschlüssig anlegen und verriegeln. Mit Hilfe der „App“ lässt sich die Messung vor Ort
professionell durchführen.

Für mich als Reitsportsattlerin macht der Topograph PRO Veränderungen in der Sattellage sichtbar und erleichtert mir die Arbeit. Zusammen mit meinen Kunden den Rücken des Pferdes gesund erhalten.